Datenbestand vom 10. Dezember 2024
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aktualisiert am 10. Dezember 2024
978-3-8439-0132-1, Reihe Elektrotechnik
Christoph Reck Richtungsschätzung von Sekundärradarsignalen des Flugverkehrs
227 Seiten, Dissertation Universität Erlangen-Nürnberg (2011), Softcover, A5
Zur Bestimmung der Position eines Flugzeugs steht den Fluglotsen heute eine aus mehreren Sensoren gespeiste Situationsdarstellung zur Verfügung. Die verwendeten Techniken umfassen dabei die als Primärradar bezeichneten unabhängigen nichtkooperativen Radarsysteme sowie auch das kooperative Sekundärradar. Wegen des hohen technischen Aufwands sind diese Systeme nicht weltweit flächendeckend verfügbar. Deshalb ist der teilweise Ersatz durch alternative Möglichkeiten der Positionsbestimmung vorgesehen. Diese beinhalten die Nutzung der Sekundärradartransponder. Anhand der Aussendungen dieser Transponder können die Flugzeuge, wie oben dargestellt, passiv durch Multiangulation geortet werden. Die Leistungsfähigkeit eines solchen Systems hängt maßgeblich von der Genauigkeit der eingesetzten Richtungsschätzsensoren ab.
Die vorliegende Arbeit konzentriert sich auf die Konstruktion eines zur Richtungsschätzung geeigneten Mehrkanalempfängers. Neben der Entwicklung der notwendigen Antennen und Funkempfängertechnik findet auch eine umfassende Analyse von Richtungsschätzalgorithmen statt. Zur Verifikation der numerisch gewonnenen Ergebnisse wurden mehrere Feldtests durchgeführt. Die dabei erreichten Winkelschätzgenauigkeiten von unter einem Grad RMSE zeigen das Potential der entwickelten Technologie auf.