Datenbestand vom 27. Dezember 2024
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aktualisiert am 27. Dezember 2024
978-3-8439-0137-6, Reihe Strömungsmechanik
Andreas Winkler Ein automatisiertes Verfahren zur aerodynamischen Formentwicklung
248 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2011), Hardcover, B5
Bei der Entwicklung bodengebundener Fahrzeuge spielt die aerodynamische Entwicklung eine wichtige Rolle. Typischerweise kommen bei der aerodynamischen Formentwicklung in den aufeinanderfolgenden Entwicklungsphasen unterschiedliche Entwicklungsmethoden zum Einsatz. Während der Vorentwurf durch die Verwendung rechnergestützter Methoden geprägt ist, wird die Detailoptimierung und die Validierung weiterhin von Windkanal- und Fahrversuchen dominiert. In allen Entwicklungsphasen müssen Iterationsschleifen durchlaufen werden. Die vollständige Automatisierung einer solchen Schleife kann die Effizienz des Entwicklungsprozesses deutlich erhöhen. In dieser Arbeit wurde die Form eines Bobs aerodynamisch optimiert, wobei die rechnergestützte Iterationsschleife des Vorentwurfs vollständig automatisiert wurde. Dazu wurde die Entwicklungsumgebung AASD konzipiert und implementiert. Sowohl die Bobform als auch die Körperhaltung der Besatzung wurden aerodynamisch optimiert, wodurch der aerodynamische Widerstand beträchtlich gesenkt werden konnte.