Datenbestand vom 15. November 2024
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aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-0261-8, Reihe Strömungsmechanik
Gregor Tesch Kühlluftführungs- und Lüfterkonzepte am PKW bei typischen Bauraumbeschränkungen
155 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2011), Softcover, A5
Diese Arbeit bildet einen Beitrag zur Optimierung von Pkw-Kühlluftführungen und ist inhaltlich in zwei Teile trennbar. Im ersten Teil wird ein neuartiger Ansatz zur Analyse und Entwicklung von Kühlluftführungen mit dem Ziel der Verringerung des Luftwiderstandes erarbeitet. Der Beitrag der Kühlluft zum Fahrzeugluftwiderstand wird dabei durch verschiedene Anteile beschrieben, einer davon der Interferenzwiderstand (Umströmung – Durchströmung). Durch Messungen im Windkanal und CFD-Ergebnisse werden einflussreiche, geometrische Parameter herausgestellt. Im zweiten Teil werden Ergebnisse einer Parameterstudie zum Verständnis und zur Optimierung eines Axial-Kühllüfters in einer fahrzeugtypischen Einbausituation mit gestörter Abströmung präsentiert. Messwerte eines optimierten Lüfters aus einem dafür erstellten Prüfstand werden mit denen konventioneller Lüfter verglichen. Zudem wird ein neuer Ansatz zur Entwicklung axial-radialer Fahrzeuglüfter vorgestellt, der mittels CFD geprüft wird.