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aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-0530-5, Reihe Ingenieurwissenschaften
Dirk Bäder Aerodynamische Optimierung der Kühlluftdurchströmung von Kraftfahrzeugen
200 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2012), Hardcover, A5
Der Kraftstoffverbrauch und die Emissionen eines Kraftfahrzeuges werden insbesondere bei erhöhter Fahrgeschwindigkeit maßgeblich vom aerodynamischen Widerstand beeinflusst. Ein nicht zu vernachlässigender Teil des aerodynamischen Widerstandes wird von der zur Bauteil- und Flüssigkeitstemperierung notwendigen Kühlluft gebildet. In der vorliegenden Arbeit werden Interferenzeffekte der Kühlluft mit der Außenumströmung dargestellt und interpretiert. Dazu werden sowohl numerische Methoden inklusive deren Validierung, als auch eigene Windkanalexperimente und theoretische Untersuchungen eingesetzt. Mit den gefundenen Erkenntnissen wird schließlich eine Fahrzeugkonfiguration mit niedrigem Kühlluftwiderstand realisiert.