Datenbestand vom 10. Dezember 2024
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aktualisiert am 10. Dezember 2024
978-3-8439-0574-9, Reihe Ingenieurwissenschaften
Frank Rasch Reibungsminderung an Stütz- und Führungselementen für Kunststoffketten
185 Seiten, Dissertation Technische Universität Chemnitz (2012), Hardcover, A5
In dieser Arbeit werden flächig ausgebildete Kunststoffketten, sogenannte Mattenketten bzw. Modulbänder, betrachtet. Dazu werden grundlegende Betrachtungen zum Aufbau und der Gestaltung von Mattenkettenförderern durchgeführt. In diesem Zusammenhang werden ebenfalls deren spezifischen Versagenserscheinungen betrachtet. Aus diesen Überlegungen heraus, werden allgemeingültige Berechnungsansätze für die Auslegung entsprechender Förderanlagen entwickelt.
Als weiteren Bestandteil der vorliegenden Arbeit wird ein Stütz- und Führungselement auf Basis von umlaufenden Rollen entwickelt, das Gleitreibung durch Rollreibung ersetzt. Ausgangspunkt dafür ist die zunehmende Verbreitung von Mattenkettenförderanlagen in der Industrie, die dazu führt, dass vermehrt die technologischen Einsatzgrenzen der bisherigen Gestaltungsvarianten erreicht werden. Eine Ursache dafür ist unter anderem auf die gebräuchliche gleitende Abstützung der Zugmittel zurückzuführen. Die Funktionalität des entwickelten Stütz- und Führungselementes wurde in umfangreichen experimentellen Untersuchungen nachgewiesen. Durch den signifikant geringeren Bewegungswiderstand des Rollens ist es möglich die wirkenden Reibkräfte deutlich zu reduzieren. Daraus ergibt sich das Potenzial bei gleichbleibender zulässiger Kettenzugkraft längere Förderstrecken zu realisieren bzw. entsprechend höhere Massen zu transportieren.