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aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-0696-8, Reihe Ingenieurwissenschaften
Jochen Witzig Flankenbruch - Eine Grenze der Zahnradtragfähigkeit in der Werkstofftiefe
189 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2012), Softcover, A5
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Schadensart Flankenbruch. Im Rahmen umfangreicher experimenteller Untersuchungen wurde diese Schadensart systematisch untersucht. Dabei wurden zwei werkstoffspezifische Wöhlerlinien ermittelt, in ergänzenden Untersuchungen wurden maßgebende Einflussparameter wie Geometrie, Wärmebehandlung und Einsatzhärtungstiefe untersucht. Im Rahmen von theoretischen Untersuchungen wird ein höherwertiges Beurteilungsverfahren basierend auf der lokalen Gegenüberstellung von Beanspruchung und Beanspruchbarkeit über der Werkstofftiefe zur Beurteilung von Schäden an und insbesondere unterhalb der Bauteiloberfläche vorgestellt. Weiterhin wird ein normfähiger, praxisorientierter Beurteilungsansatz entwickelt, der eine Abschätzung der Gefährdung einer Zahnradstufe hinsichtlich Flankenbruch bereits in der Getriebeauslegungsphase ermöglicht.