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aktualisiert am 10. Dezember 2024

ISBN 9783843909532

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978-3-8439-0953-2, Reihe Wirtschaftsinformatik

Katja Walentowitz
The Business/IT Interface: A Major Success Factor for Operational Alignment - Case Study Perspectives on Social and Organizational Structures

304 Seiten, Dissertation Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2013), Hardcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Die hohe Relevanz von Business/IT-Alignment für den Wertbeitrag der IT zum Unternehmenserfolg ist sowohl in der Forschung als auch in der Praxis anerkannt. Dennoch und trotz zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen zu diesem Thema, bestehen in der Praxis nach wie vor Schwierigkeiten, Business/IT-Alignment zu realisieren.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Erreichen von Business/IT-Alignment ist eine enge Beziehung zwischen IT- und Fachseite. Während die Wissenschaft bereits umfangreiche Ergebnisse über die Beziehung zwischen IT- und fachseitigen Topführungskräften und innerhalb von Softwareentwicklungsprojekten präsentiert hat, liefert sie noch wenige Erkenntnisse über die Beziehungen auf Mitarbeiterebene.

Daher widmet sich diese Dissertation der Forschungsfrage: Wie sollte die Struktur der sozialen und organisationalen Beziehungen zwischen Fachseite und IT auf der Mitarbeiterebene gestaltet sein, um Business/IT-Alignment zu unterstützen?

Die Antwort darauf wurde mit Hilfe eines fallstudienbasierten Forschungsansatzes entwickelt.

Das Ergebnis bestätigt aus Sicht sozialer Strukturen, dass drei Elemente für das Erreichen von Business/IT-Alignment von Bedeutung sind: das Vorhandensein von IT- und fachseitigen Schnittstellenakteuren in der IT, eine starke Beziehung dieser Schnittstellenakteure zu vielen ihrer Pendants in der jeweils anderen Einheit, sowie eine starke Beziehung der Schnittstellenakteure zu vielen ihrer Kollegen in ihrer eigenen Einheit.

Mit Blick auf organisationale Strukturen wurde der Wertbeitrag von Liaisoneinheiten untersucht. Diese liefern nur dann einen positiven Wertbeitrag, wenn bestimmte Faktoren der Unternehmensumgebung, wie eine große Wissenslücke zwischen IT und Fachseite oder das Vorhandensein einer Vielzahl von betroffenen Einheiten, dies erforderlich machen. Das heißt, die Rolle der Liaisoneinheit und die Stärke, mit der sie Kommunikation zwischen IT und Fachseite kanalisiert, müssen auf diese Anforderungen abgestimmt sein.

Auch das Zusammenspiel von sozialen und organisationalen Strukturen an der Schnittstelle zwischen Fachseite und IT wurde in dieser Dissertation beleuchtet, um eine Aussage treffen zu können, wie für Business/IT-Alignment vorteilhafte Strukturen nicht nur hergestellt sondern auch langfristig erhalten werden können. Insbesondere die Verteilung von domänen-übergreifendem Wissen bewirkt eine Abweichung tatsächlicher von formal geplanten organisationalen Strukturen.