Datenbestand vom 15. November 2024
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aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-1192-4, Reihe Elektrotechnik
Tobias Heier Entwurf, Modellbildung und Regelung eines mechatronischen steifigkeitsadaptiven Motorlagers
203 Seiten, Dissertation Technische Universität Dortmund (2013), Softcover, A5
Diese Arbeit befasst sich mit der Konzeption, Erstellung und Regelung eines mechatronischen Motorlagers. Ziel ist es eine Komfort-Verbesserung durch Verschieben der Eigenfrequenz des Motor-Getriebe-Verbundes im Vergleich zu dem aktuellen Stand der Technik zu erreichen.
Die Arbeit gliedert sich in fünf Abschnitte:
- der Anforderungsanalyse,
- dem mechatronischen Entwurf des steifigkeitsverstellbaren Motorlagers,
- einer Methode der teilautomatisierten Modellbildung für passive und semiaktive Motorlager und deren Anwendung,
- der Regelung der mechatronischen Motorlagerung und
- der Eigenschaftsabsicherung des Gesamtsystems in einem Versuchsfahrzeug.
Im Gesamtergebnis wird das Konzept der gradientenbasierten Regelung des steifigkeitsverstellbaren Motorlagers bestätigt, mit dem im Frequenzbereich von 0 bis 30 Hz vergleichbar gute Ergebnisse wie mit dem konventionellen Motorlager erzeugt werden konnten.