Datenbestand vom 15. November 2024
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aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-1350-8, Reihe Energietechnik
Kai Ruschmeyer Potential des mittelschnelllaufenden Viertakt-Großdieselmotors mit extrem hohen Zylinder- und Nutzmitteldrücken
169 Seiten, Dissertation Technische Universität Hamburg-Harburg (2013), Softcover, A5
Die Nutzung sehr hoher Prozessdrücke von 350 bar in Verbindung mit zweistufiger Abgasturboaufladung bietet in mittelschnelllaufenden Dieselmotoren großes Potential zur Effizienz- und Emissionsverbesserung. Eine deutliche Steigerung der Zünd- und Nutzmitteldrücke wurde experimentell am Einzylinder-Forschungsmotor der TU Hamburg-Harburg untersucht und die Simulationswerkzeuge für den Arbeitsprozess überprüft. Mit Hilfe der gewonnenen Ergebnisse wären langfristig äußerst kompakte Großdieselmotoren mit Mitteldrücken im Bereich von 40 bar realisierbar.