Datenbestand vom 10. Dezember 2024
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aktualisiert am 10. Dezember 2024
978-3-8439-1477-2, Reihe Elektrotechnik
Horst Klöden Fahrzeugsicherheit durch kooperative Sensorik
175 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2014), Softcover, A5
Die kooperative Ortung von Transpondern im Fahrzeugumfeld ermöglicht die eindeutige Klassifikation und genaue Lokalisierung anderer Verkehrsteilnehmer oder Infrastruktureinheiten. Diese Eigenschaft sowie die Auflösung von Verdeckungssituationen eröffnen ein neues Potenzial für Fahrerassistenzsysteme. Aufbauend auf den Ortungsdaten wird in dieser Arbeit ein neues Konzept zur Objektverfolgung und Fahrzeugeigenlokalisierung entwickelt, das die Mehrwegeausbreitung, die Kommunikation von Informationen einer Inertialsensorik, die Anpassung auf Situationen mit vielen Teilnehmern sowie die Fusion mit anderen fahrzeuglokalen Sensoren berücksichtigt. Die abschließende Bewertung des Potenzials für die Fahrzeugsicherheit erfolgt durch einen Fußgängerteststand und mittels Wirksamkeitssimulationen rekonstruierter Realunfälle.