Datenbestand vom 27. Dezember 2024
Verlag Dr. Hut GmbH Sternstr. 18 80538 München Tel: 0175 / 9263392 Mo - Fr, 9 - 12 Uhr
aktualisiert am 27. Dezember 2024
978-3-8439-1519-9, Reihe Geowissenschaften
Erik Lindner Strategische Umsetzung von Corporate Social Responsibility in Klein- und Mittelständigen Unternehmen in Bayern unter besonderer Berücksichtigung der Herausforderungen der Internationalisierung
241 Seiten, Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München (2014), Softcover, B5
Die Klein- und Mittelständigen Unternehmen (KMU) in Deutschland müssen sich im Zuge der Globalisierung in schnell verändernden Märkten behaupten und sehen sich dabei mit neuen und schwierigen Herausforderungen wie zunehmender internationaler Konkurrenz, aber auch mit neuen und wachsenden Ansprüchen von Stakeholdern konfrontiert. Diese veränderten Rahmenbedingungen verlangen eine Vielzahl struktureller und strategischer Veränderungen.
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Stand und den Ansätzen für die Implementierung von CSR - also der unternehmerischen Umsetzung von Nachhaltigkeit - in bayerischen KMU. Anhand konkreter Herausforderungen der Internationalisierung wird analysiert, ob strategische unternehmerische Nachhaltigkeit einen Beitrag zur Bewältigung dieser Herausforderungen leisten kann.