Datenbestand vom 15. November 2024
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aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-1528-1, Reihe Elektrotechnik
Christoph van Booven Untersuchung netzgekoppelter Ladekonzepte für zukünftige Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge
204 Seiten, Dissertation Universität Kassel (2013), Softcover, A5
Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs im Automobil schreitet, aufgrund der Forderung nach immer effizienteren Kraftfahrzeugen, unaufhaltsam voran. Zeitgleich gewinnt die Ladetechnik für Elektro- und Plug-in Hybridfahrzeuge mehr und mehr an Bedeutung. Die diskutierten Systemansätze zur Aufladung elektrifizierter Fahrzeuge sind vielfältig und unterscheiden sich im Wesentlichen hinsichtlich, der Unterbringung des Ladegeräts (on- bzw. offboard), der Ausführung der Schnittstelle zwischen Ladeinfrastruktur und Fahrzeug (AC bzw. DC) sowie der eingesetzten Energieübertragung zwischen Ladeinfrastruktur und Fahrzeug (konduktiv bzw. induktiv). Aufgrund der anfänglich geringen Marktdurchdringung elektrifizierter Fahrzeuge sowie der fehlenden flächendeckenden Ladeinfrastruktur werden im Rahmen dieser Arbeit ausschließlich konduktive im Fahrzeug untergebrachte Ladevorrichtungen mit Netzkopplung betrachtet.
Ziel der vorliegenden Untersuchung ist die Identifizierung der im Hinblick auf Kosten, Effizienz und Bauraum optimalen konduktiven onboard Ladevorrichtung mit Netzkopplung. Hierzu wird neben den weltweiten Netzverhältnissen, die Batterietechnik und das Sicherheitskonzept des Ladegeräts mit einbezogen, so dass ein ganzheitlicher Überblick einer automotive Ladevorrichtung entsteht.