Datenbestand vom 10. Dezember 2024
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aktualisiert am 10. Dezember 2024
978-3-8439-2592-1, Reihe Ingenieurwissenschaften
Karolina Pearson Hydrogen Production by Partial Catalytic Dehydrogenation of Kerosene
214 Seiten, Dissertation Universität Stuttgart (2016), Softcover, A5
Durch die Verknappung fossiler Energieträger besteht in der Luftfahrt der zunehmende Bedarf an effizienten Technologien. Für die Stromerzeugung an Bord eines Flugzeugs, während des Betriebs am Boden, können anstelle eines konventionellen Hilfstriebwerks alternativ Brennstoffzellensysteme eingesetzt werden. Der dafür notwendige Wasserstoff kann durch partielle katalytische Dehydrierung des an Bord verfügbaren Kerosins bereitgestellt werden. In dieser Arbeit werden zwei alternative Prozesskonzepte für die Wasserstofferzeugung aus Kerosin entwickelt und auf Ihren elektrischen Wirkungsgrad energetisch Bewertet. Für diesen Zweck wird die partielle katalytische Dehydrierung von Kerosin detailliert experimentell untersucht und die Ergebnisse in die Modellierung der Prozesskonzepte eingebunden.