Datenbestand vom 15. November 2024
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aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-2909-7, Reihe Energietechnik
Mathias Kammerlocher Bestimmung der Potentiale von Elektrofahrzeugen für V2G-Anwendungen unter Berücksichtigung von Unsicherheiten im Nutzerverhalten
161 Seiten, Dissertation Technische Universität Braunschweig (2016), Softcover, A5
Mathias Kammerlocher untersucht das Potential von Vehicle-to-Grid-Anwendungen und präsentiert hierzu eine ganzheitliche Optimierungsstrategie zur Teilnahme von Elektrofahrzeugen am Strommarkt. Die Frage ist von großem Interesse, weil das Stromnetz im Zuge der ’Energiewende’ zusätzliche Flexibilitäten benötigt, um den steigenden Anteil fluktuierender erneuerbarer Erzeugungsanlagen und den Verbrauch auszugleichen. Elektrofahrzeuge können hierbei aufgrund ihres Batteriespeichers eine Schlüsselrolle einnehmen. Zur Analyse wird ein Simulationsmodell präsentiert, welches auf empirischen Daten aus einem Flottenversuch mit Elektrofahrzeugen aufbaut und erstmalig Unsicherheiten im Nutzerverhalten berücksichtigt. Die Optimierungsstrategie berücksichtigt alle Rahmenbedingungen des Strommarkts von der Prognose und Planung bis hin zur Regelung der Pool-Leistung in Echtzeit. Das Ergebnis zeigt, dass Elektrofahrzeuge trotz ungeplanter Ladevorgänge der Nutzer einen wertvollen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten können.