Datenbestand vom 10. Dezember 2024
Verlag Dr. Hut GmbH Sternstr. 18 80538 München Tel: 0175 / 9263392 Mo - Fr, 9 - 12 Uhr
aktualisiert am 10. Dezember 2024
978-3-8439-3243-1, Reihe Produktentwicklung
Lisa-Magdalena Herbst Entwicklung einer Methodik zur Ableitung raumfunktionaler Kundenanforderungen in der Automobilentwicklung
271 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2017), Softcover, A5
Für die Entwicklung am Markt erfolgreicher Produkte ist die Berücksichtigung kundenspezifischer Anforderungen entscheidend. Um die unterschiedlichen Faktoren, die die individuelle Kundenerwartung an die raumfunktionale Gestaltung eines Fahrzeuginterieurs beeinflussen, zu erfassen und so die Kundenorientierung zu verbessern, wurde eine Methodik in Form eines Multimethodenansatzes entwickelt. Diese kombiniert verschiedene Methoden zur Bestimmung der Einflussfaktoren und konsolidiert die so entstandenen Anforderungsprofile zu einem eindeutigen Zielbild.