Datenbestand vom 15. November 2024
Tel: 0175 / 9263392 Mo - Fr, 9 - 12 Uhr
Impressum Fax: 089 / 66060799
aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-3748-1, Reihe Informationstechnik
Peter Hermannstädter Fahrermodellbasierte Untersuchung von Fahrerverhalten mit Realfahrdaten im Hinblick auf Müdigkeits- und Ablenkungserkennung
226 Seiten, Dissertation Universität Stuttgart (2018), Softcover, A5
Müdigkeit und Ablenkung zählen zu bedeutenden Unfallursachen im Straßenverkehr. Ihre Erkennung steht daher seit einigen Jahren im Fokus der Automobilentwicklung. Durch die zunehmende Verbreitung von Assistenzfunktionen im Fahrzeug ergibt sich eine wachsende Zahl von Möglichkeiten zur Charakterisierung von Fahrerverhalten, die auch im Zusammenhang mit Müdigkeit und Ablenkung genutzt werden. Fahrermodelle stellen hierbei eine Methode zur Beschreibung von Fahrerverhalten dar, die zusätzliches Wissen über den menschlichen Fahrer in diese Erkennung einbringen kann. Die vorliegende Arbeit untersucht verschiedene Fahrermodelle hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit zur Abbildung und Unterscheidung des Lenkverhaltens von Fahrern bei kontrollierter Blickfeldeinschränkung, Ablenkung und Müdigkeit.