Datenbestand vom 15. November 2024
Tel: 0175 / 9263392 Mo - Fr, 9 - 12 Uhr
Impressum Fax: 089 / 66060799
aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-4160-0, Reihe Elektrotechnik
Katharina Hermes Entwicklung und Modellierung von Modellen für geschirmte HV-Leitungen zur Analyse von Feldverläufen
147 Seiten, Dissertation Technische Universität Dortmund (2019), Softcover, A5
Die meisten Fahrzeuge werden aktuell mit fossilen Brennstoffen angetrieben, doch aufgrund der Endlichkeit der Ressourcen der Energieträger gewinnt die Elektrifizierung des Antriebstranges in der Automobilindustrie an Relevanz. Neben der sicheren Übertragung der Energie im Antriebstrang ist auch die elektromagnetische Verträglichkeit ein wichtiger Aspekt. Aus diesem Grund sind die im Fahrzeug verwendeten Leitungen für den elektrischen Antrieb geschirmt ausgelegt, wodurch das resultierende magnetische Feld gemindert wird. Zur Untersuchung der Schirmwirkung kann eine Simulation des Leitungssystems in Verbindung mit dem Umgebungsnetzwerk durchgeführt werden. Damit realistische Ergebnisse erzielt werden sind möglichst genaue Simulationsmodelle nötig.