Datenbestand vom 15. November 2024
Tel: 0175 / 9263392 Mo - Fr, 9 - 12 Uhr
Impressum Fax: 089 / 66060799
aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-4335-2, Reihe Werkstoffwissenschaften
Robin Müller Entwicklung einer duktilitätsoptimierten Aluminium-Druckgusslegierung für Karosserieanwendungen
211 Seiten, Dissertation Universität Erlangen-Nürnberg (2019), Softcover, A5
Im Rahmen dieser Arbeit wurde der Einfluss verschiedener Legierungselemente und Wärmebehandlungsparameter auf die Verformungsfähigkeit von Aluminium-Druckgusslegierungen des AlSiMg-Systems untersucht. Dies ist von besonderem Interesse, da die Festigkeiten von Druckgusslegierungen in den letzten Jahren, allerdings auf Kosten der Duktilität, kontinuierlich gestiegen sind. Vor allem bei Crashbelastung oder Fügeprozessen wie dem Halbholstanznieten führt dies zu frühzeitigem Versagen der Bauteile.
Entwickelt wurde sowohl eine Legierungsvariante, die bei deutlich gesteigerter Duktilität höchsten Festigkeitsanforderungen entspricht, als auch eine Variante mit erhöhten Kupfer-, Eisen und Zink-Gehalten, um die Nachhaltigkeit in der Produktion zu steigern. Die Wärmebehandlung wurde völlig neu überdacht. Das Ziel dabei ist die Erhöhung der Einschnürdehnung und damit der mehrachsigen Verformungsfähigkeit des Werkstoffs.
Außerdem wurde ein neuartiger Duktilitätsfaktor entwickelt, welcher die Stanznietbarkeit von Aluminiumlegierungen differenziert beschreibt.