Datenbestand vom 10. Dezember 2024
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aktualisiert am 10. Dezember 2024
978-3-8439-4532-5, Reihe Elektrotechnik
Thomas Fersch Optical Code Modulation for Automotive LiDAR Systems
162 Seiten, Dissertation Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (2020), Hardcover, A5
Ziel dieser Arbeit ist es, die Vorteile einer codierten Modulation für gepulste time-of-flight LiDAR-Systeme in KfZ-Anwendungen zu untersuchen. Die vorgeschlagenen Codes bestehen aus schnell aufeinanderfolgenden Laserimpulsen, die durch definierte Zeitabstände charakterisiert sind.
Großer Wert wurde darauf gelegt zu verstehen, wie das menschliche Auge durch Laser geschädigt werden kann, da die Einhaltung der Lasersicherheitsstandards von höchster Wichtigkeit ist.
Im Rahmen der Arbeit wurde ein optisches orthogonales Codeschema entwickelt, das zum ersten Mal die eindeutige Identifikation eines bestimmten LiDAR-Signals erlaubt.
Beim Vergleich mit herkömmlichen, Einzelimpuls-basierten Systemen wurde gezeigt, dass die Reichweite eines Systems durch die Anwendung modulierter Impulse um 10% erhöht werden kann.
Außerdem kann die Scanfrequenz durch die aufeinanderfolgende Aussendung verschiedener orthogonaler Codes um 100% gesteigert werden.
Weiterhin wurde gezeigt, dass herkömmliche Einzelimpulse durch das Verfahren um 316% unterdrückt werden können.