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aktualisiert am 15. November 2024

ISBN 9783843947732

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978-3-8439-4773-2, Reihe Ingenieurwissenschaften

Thomas Jurkschat
Erweiterte Bestimmung lastabhängiger Verluste von Stirnradgetrieben

188 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2020), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Es wird eine erweiterte Methode zur Berechnung lastabhängiger Verluste von Stirnradverzahnungen vorgestellt, die anhand experimenteller Untersuchungen von Prüfverzahnungen bewertet und validiert wird.

Der Fokus liegt dabei auf dem Einfluss der Verzahnungshauptgeometrie und dem Einfluss von Flankenkorrekturen, die gezielt ausgelegt und variiert werden, um eine umfangreiche Basis mit Praxisbezug für die Weiterentwicklung bestehender Berechnungsansätze darzustellen. Die Berechnungsmethode unterscheidet dabei geometrische und tribologische Einflüsse. Der Einfluss der Verzahnungsgeometrie wird anhand des Zahnverlustfaktors beschrieben, der in unterschiedlichen Detaillierungsgraden untersucht und ausgewertet wird. Die tribologischen Einflüsse werden anhand der mittleren Verzahnungsreibungszahl berücksichtigt, die als zentrale Größe zur Validierung der Ergebnisse verwendet wird. Bei der Auswertung der Messdaten zur mittleren Verzahnungsreibungszahl haben die lastabhängigen Lagerverluste einen hohen Einfluss und werden daher in separaten Messungen gezielt untersucht und berücksichtigt. Zusätzlich werden die Treibrichtung und die Überdeckungsänderung unter Last der Verzahnung als weitere, bislang unberücksichtigte Einflüsse untersucht und in dem erweiterten Berechnungsansatz berücksichtigt.