Datenbestand vom 10. Dezember 2024
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aktualisiert am 10. Dezember 2024
978-3-8439-4802-9, Reihe Ingenieurwissenschaften
Martin Ebner Selbstschmierung hochbelasteter Zahnradkontakte mit schmierstoffgetränkten porösen Eisenwerkstoffen
228 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2021), Softcover, A5
In Industrie- und Fahrzeuggetriebe werden Zahnräder aus gehärteten Materialien eingesetzt, die höchsten Belastungen standhalten. Die Schmierung des tribologischen Systems des Zahnradkontakts wird dabei meist durch Tauch- oder Einspritzschmierung umgesetzt. Im Rahmen dieser Arbeit werden erstmals systematische Untersuchungen zur Erforschung hochbelasteter selbstschmierender Tribosysteme mit schmierstoffgetränkten Sintermaterialien durchgeführt. Selbstschmierung beschreibt dabei den belastungsabhängigen Schmierstoffaustritt aus dem offenporigen Bauteil, wodurch sich das Tribosystem ohne externe Schmierstoffzufuhr schmiert. Anhand experimenteller und simulationstechnischer Untersuchungen werden die grundsätzliche Funktionsfähigkeit bestätigt, maßgebliche Einflussgrößen identifiziert und eine Modellvorstellung zur Funktionsweise abgeleitet. Unter Berücksichtigung abgeleiteter Einsatzgrenzen, zeigen anwendungsnahe Versuche das Potential selbstschmierender Zahnräder.