Datenbestand vom 10. Dezember 2024
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aktualisiert am 10. Dezember 2024
978-3-8439-4848-7, Reihe Ingenieurwissenschaften
Andreas Dobler Verschleiß als Lebensdauergrenze für Zahnräder
197 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2021), Softcover, A5
Hochbelastete Zahnräder unterliegen im Betrieb bei niedriger Geschwindigkeit häufig einem kontinuierlichen Verschleiß. Besonders verschleißgefährdet sind kleine Leistungsgetriebe sowie Getriebe mit Zahnradpaarungen unterschiedlicher Härte.
In der Arbeit werden Möglichkeiten zur Berechnung des Verschleißes an Kleingetrieben validiert und mögliche Verschleißschutzmaßnahmen auf ihr Potenzial zur Steigerung der Verschleißtragfähigkeit kleinmoduliger Verzahnungen überprüft. Ferner werden die Auswirkungen von Verschleiß auf die Tragfähigkeit und das dynamische Betriebsverhalten von Verzahnungen unterschiedlicher Baugröße untersucht. Im Ergebnis dieser Untersuchungen wird u. a. eine Verbesserung des Berechnungsverfahrens für die Grübchentragfähigkeit nach ISO 6336-2 vorgeschlagen.
Die Arbeit hat einen experimentellen Schwerpunkt und ist durch theoretische Studien und Simulationsrechnungen gestützt.