Datenbestand vom 10. Dezember 2024
Verlag Dr. Hut GmbH Sternstr. 18 80538 München Tel: 0175 / 9263392 Mo - Fr, 9 - 12 Uhr
aktualisiert am 10. Dezember 2024
978-3-86853-891-5, Reihe Wirtschaftsinformatik
Daniel Klein Unternehmensinterne Ideenwettbewerbe als Instrument des Ideenmanagements - Gestaltung und Potential der Nutzung für organisatorischen Wandel
330 Seiten, Dissertation Universität der Bundeswehr München (2011), Hardcover, A5
Die Arbeit befasst sich mit der Untersuchung von innerbetrieblichen Ideenwettbewerben und deren Eigenschaften als Instrument des Ideenmanagements. Neben der Gestaltung eines unternehmensinternen Ideenwettbewerbs besteht die Zielsetzung der Forschungsarbeit in der Beschreibung, Erklärung und Theoriebildung zu den funktionalen, ökonomischen und organisational-sozialen Mechanismen von unternehmensinternen Ideenwettbewerben, in der Übertragung der gewonnenen Erkenntnisse auf die Untersuchung von Ideenmanagement und in der Einordnung in die bestehende Theorie zu Ideenwettbewerben und Ideenmanagement.