Datenbestand vom 15. November 2024
Tel: 0175 / 9263392 Mo - Fr, 9 - 12 Uhr
Impressum Fax: 089 / 66060799
aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-3161-8, Reihe Ingenieurwissenschaften
Patrick Seibt Aufbau einer Systemplattform zur Untersuchung des dynamischen Verhaltens von elektrischen Antriebsträngen in Elektrofahrzeugen
192 Seiten, Dissertation Technische Universität Dortmund (2017), Softcover, A5
In dieser Arbeit wird eine Plattform zur Simulation des elektromechanischen Verhaltens von Antriebssträngen in Elektrofahrzeugen entwickelt, welche es erlaubt aus unterschiedlichen Komponenten des Antriebsstrangs Fahrzeugkonzepte aufzubauen und im dynamischen Zustand zu untersuchen. Vorbereitend für die Simulation werden die wesentlichen Komponenten des Antriebsstrangs sowie die wichtigsten Fahrzeugeigenschaften analysiert. Zugehörige mathematische Modelle werden abgeleitet und als frei parametrierbare Simulationsblöcke strukturiert. Bei den Systemkomponenten wird der besondere Fokus auf die permanenterregte Synchronmaschine und die Asynchronmaschine, unter Berücksichtigung der nichtlinearen Eisensättigung und der Ummagnetisierungsverluste, gerichtet. Für unterschiedliche Konzepte wird das dynamische Verhalten bei vorgegebenen Fahrzyklen untersucht und bewertet.