Datenbestand vom 15. November 2024

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 15. November 2024

ISBN 978-3-8439-0822-1

84,00 € inkl. MwSt, zzgl. Versand


978-3-8439-0822-1, Reihe Ingenieurwissenschaften

Michael Wirth
Schleppmomente in Synchronisierungen von Fahrzeuggetrieben

187 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2012), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Im Rahmen der Dissertation wurden die Einflussfaktoren auf die Schleppmomente von nicht geschalteten Synchronisierungen experimentell bestimmt. Einflussfaktoren, welche die Ölmenge zwischen den Reibflächen verändern, wirken sich maßgeblich auf die Schleppmomente aus. Vor allem bei hoher Ölviskosität verursacht Flüssigkeitsreibung deutlich höhere Schleppmomente als Grenzreibung. Basierend auf den Versuchen wurde ein Berechnungsverfahren entwickelt, welches die Schleppmomente beschreibt.