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aktualisiert am 15. November 2024

ISBN 978-3-8439-0965-5

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978-3-8439-0965-5, Reihe Ingenieurwissenschaften

Mario Göb
Dynamisches Bahnzugkraft- und -geschwindigkeitsverhalten kontinuierlicher Fertigungsanlagen unter rheologischen, klimatischen und regelungstechnischen Aspekten

235 Seiten, Dissertation Universität Erlangen-Nürnberg (2013), Hardcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Die primären Forderungen der bahnverarbeitenden und -erzeugenden Industrie sind höhere Bahngeschwindigkeiten und Bearbeitungsgenauigkeiten sowie weniger Ausschuss.

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, ist es nötig den Bahntransport detaillierter zu betrachten, um dadurch die störenden Einflüsse, welche im Widerspruch mit diesen Forderungen stehen, bewerten und kompensieren zu können.

Auf Grundlage der in dieser Dissertation analytisch dargelegten, simulierten und gemessen rheologischen, klimatischen und regelungstechnischen Einflüsse auf das Bahnverhalten, sind regelungstechnische Maßnahmen wie präventive Vorsteuerungen, Entkopplungen und Reglerauslegungen leichter realisierbar.