Datenbestand vom 15. November 2024
Tel: 0175 / 9263392 Mo - Fr, 9 - 12 Uhr
Impressum Fax: 089 / 66060799
aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-0965-5, Reihe Ingenieurwissenschaften
Mario Göb Dynamisches Bahnzugkraft- und -geschwindigkeitsverhalten kontinuierlicher Fertigungsanlagen unter rheologischen, klimatischen und regelungstechnischen Aspekten
235 Seiten, Dissertation Universität Erlangen-Nürnberg (2013), Hardcover, A5
Die primären Forderungen der bahnverarbeitenden und -erzeugenden Industrie sind höhere Bahngeschwindigkeiten und Bearbeitungsgenauigkeiten sowie weniger Ausschuss.
Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, ist es nötig den Bahntransport detaillierter zu betrachten, um dadurch die störenden Einflüsse, welche im Widerspruch mit diesen Forderungen stehen, bewerten und kompensieren zu können.
Auf Grundlage der in dieser Dissertation analytisch dargelegten, simulierten und gemessen rheologischen, klimatischen und regelungstechnischen Einflüsse auf das Bahnverhalten, sind regelungstechnische Maßnahmen wie präventive Vorsteuerungen, Entkopplungen und Reglerauslegungen leichter realisierbar.