Datenbestand vom 15. November 2024
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aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-1254-9, Reihe Elektrotechnik
Matthias Górka Funktionale Integration eines DC/DC-Wandlers in den Antriebsumrichter
174 Seiten, Dissertation Universität Erlangen-Nürnberg (2013), Softcover, A5
Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung einer kombinierten Leistungselektronik aus galvanisch nicht isolierendem 12V/48V DC/DC-Wandler und einem Antriebsumrichter, um die Synergien beider Geräte zu nutzen. Mittels Theorie, Simulation und Messungen wird gezeigt, dass sowohl die DC/DC-Wandlung als auch der motorische Betrieb gleichzeitig möglich sind, ohne Rückwirkungen auf das mittlere Drehmoment zu erzeugen. Mit der zusätzlich entwickelten Spannungsfehlerkompensation lassen sich hervorragende Qualitäten von Phasenströmen und so das Leistungsvermögen und die Qualität von MOSFET-Antriebsumrichtern weiter steigern. Aufgrund der Untersuchungen zu einer sechsphasigen fremderregten Klauenpolmaschine werden weitere Grundlagen zum Verständnis dieses Maschinentyps gelegt. Der Nachweis, dass 10kW mechanische Leistung mit einem 48V-Bordnetz möglich sind, ermöglicht neue kostengünstige Hybridisierungsmöglichkeiten im KFZ-Bereich. In Kombination mit dem integrierten DC/DC-Wandler lassen sich so kostengünstig Kleinwagen hybridisieren und somit eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes erreicht werden.