Datenbestand vom 15. November 2024
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aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-1275-4, Reihe Strömungsmechanik
Beat Heinzelmann Interaktion zwischen Aerodynamik und thermischer Absicherung bei modernen Nutzfahrzeugkonzepten
212 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2013), Softcover, A5
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der gemeinsamen Betrachtung von Aerodynamik und thermischer Absicherung in einer frühen Entwicklungsphase durch Untersuchungen am skalierten Nutzfahrzeugmodell mit Wärmetauscher.
Zunächst erfolgt eine Grundsatzuntersuchung an einer ebenen Platte und einem beheizten Quader, um die Strömungssimulation mit Wärmeübergang eingehend zu validieren. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die experimentelle und numerische Ermittlung des Widerstandsbeiwertes, der Kühlleistung, der Lufttemperaturen sowie der Luftführung im Motorraum am skalierten Nutzfahrzeugmodell im Maßstab 1:2,5. Eine erweiterte Untersuchung beinhaltet außerdem die Änderung von Randbedingungen und geometrischen Varianten für verschiedene Betriebszustände. Die Untersuchungen zeigen, dass Fragestellungen zur thermischen Absicherung durchaus an einem skalierten Nutzfahrzeugmodell detailliert bewertet werden können.