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aktualisiert am 15. November 2024

ISBN 978-3-8439-1397-3

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978-3-8439-1397-3, Reihe Ingenieurwissenschaften

Josef Mayer
Einfluss der Oberfläche und des Schmierstoffs auf das Reibungsverhalten im EHD-Kontakt

199 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2013), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Der reibungsarme und damit energieeffiziente Betrieb hochbelasteter, geschmierter Wälzpaarungen hängt wesentlich vom Schmierstoff und der Oberflächenbeschaffenheit der Wälzpartner ab. In Modelluntersuchungen am Zweischeibenprüfstand wurde unter anderem das Reibungsverhalten verschiedener Rauheitsstrukturen und Oberflächenbeschichtungen, sowie verschiedener Schmierstoffe untersucht. Aus den Ergebnissen der experimentellen Untersuchungen wurden Parameter zur Berechnung der Fluidreibung in hochbelasteten, geschmierten Wälzkontakten abgeleitet.