Datenbestand vom 10. Dezember 2024

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aktualisiert am 10. Dezember 2024

ISBN 978-3-8439-1937-1

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978-3-8439-1937-1, Reihe Regelungstechnik

Joachim Pfleghaar
Energieeffiziente aktive Dämpfung von Torsionsschwingungen im KFZ-Antriebsstrang

214 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2014), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

In dieser Arbeit wird ein neuer aktiv geregelter Torsionsdämpfer zur Minderung der Drehungleichförmigkeit von Verbrennungsmotoren beschrieben. Dieser Dämpfer erreicht durch die Regelung mit einer adaptiven Störgrößenaufschaltung eine hohe Wirksamkeit und durch eine neue Aktorplatzierung zudem eine hohe Energieeffizienz. Die Effektivität und Energieeffizienz des neuen Dämpfers werden zunächst theoretisch begründet und anschließend mit Hilfe eines Versuchsträgers am Prüfstand nachgewiesen.