Datenbestand vom 15. November 2024
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aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-2072-8, Reihe Ingenieurwissenschaften
Mathias Pfabe Maßnahmen zur Reduzierung von Drehschwingungen der Kurbelwelle in Verbrennungsmotoren
161 Seiten, Dissertation Universität Rostock (2015), Softcover, A5
Ziel dieser Arbeit ist es, Möglichkeiten zu untersuchen, die die Drehschwingung direkt an der Kurbelwelle reduzieren. Hierdurch sollen bisher nötige Maßnahmen, die Kurbelwellenschwingungen von anderen Bauteilen zu entkoppeln, einfacher und damit preiswerter bzw. völlig überflüssig werden. Die zu untersuchenden Maßnahmen sollen passive Systeme sein, um keinen erhöhten Verbrauch zu verursachen, und sie sollen sich möglichst gewichts- und bauraumneutral in den Fahrzeugantriebsstrang eines konventionellen Fahrzeugs integrieren lassen.
In dieser Arbeit werden zwei Systeme zur Beruhigung der Kurbelwelle vorgestellt und analysiert, die die genannten Anforderungen erfüllen. Erstens der DAT, der im Bauraum der Kurbelwellenausgleichsgewichte untergebracht werden kann und zweitens, ein System mit einer kinematisch geführten Schwungmasse, welches im Rahmen dieser Arbeit weiterentwickelt wurde. Beide Systeme werden sowohl analytisch und numerisch als auch experimentell an elektromotorischen Versuchsständen untersucht und die Ergebnisse werden dargestellt.