Datenbestand vom 15. November 2024
Tel: 0175 / 9263392 Mo - Fr, 9 - 12 Uhr
Impressum Fax: 089 / 66060799
aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-2140-4, Reihe Ingenieurwissenschaften
Stephan Matz Nutzerorientierte Fahrzeugkonzeptoptimierung in einer multimodalen Verkehrsumgebung
134 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2015), Softcover, A5
Ergebnis der Arbeit ist ein Fahrzeugkonzeptentwicklungswerkzeug, das in der frühen Phase bei der methodischen Lösungssuche in dem durch die Elektrifizierung und durch die Möglichkeit der Kombination mit anderen Verkehrsmitteln erweiterten Lösungsraum eingesetzt werden soll. In einer mehrkriteriellen Optimierung wird automatisiert auf Basis einer lösungsneutralen Bewertungsfunktion nach einem geeigneten Fahrzeugkonzept gesucht. Dies gelingt durch den Einsatz von vollparametrischen Modellen von Fahrzeuglängsdynamik, Package und 28 weiteren kundenrelevanten Fahrzeugeigenschaften sowie der bestehenden Verkehrsinfrastruktur.