Datenbestand vom 15. November 2024
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aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-3477-0, Reihe Robotik und Automation
Sebastian Rauch Kollektive Erstellung hochgenauer Straßenmodelle und multimodale Fahrzeugeigenlokalisierung als Grundlagen hochautomatisierter Fahrfunktionen
172 Seiten, Dissertation Technische Universität Braunschweig (2017), Softcover, A5
Diese Arbeit präsentiert grundlegende Lösungsansätze für die Realisierung des hochautomatisierten Fahrens (HaF) unter Verwendung von hochgenauen A-priori-Straßenmodellen und multimodalen Perzeptionsdaten von Sensoren mit physikalisch redundanten Messprinzipien.
Der erste Kernbeitrag ist das HaF-Straßenmodell, ein generisches Konzept eines hochgenauen Straßenmodells zur Erprobung des hochautomatisierten Fahrens unter Verwendung von A-priori-Karteninformationen.
Der zweite Kernbeitrag ist ein patentiertes, hierarchisches informationsgraphenbasiertes Offline-Verfahren zur Erstellung von HaF-Straßenmodellen durch eine Aggregation multimodaler Perzeptionsdaten mehrerer Fahrzeuge.
Den dritten Kernbeitrag stellt ein multimodales Lokalisierungsverfahren dar, welches eine hochgenaue, robuste fahrbahnrelative Lokalisierung unter Verwendung des multimodalen A-priori-Umgebungsmodells und GPS-, Fahrzeugodometrie-, Kamera-, Lidar- und Radar-Sensoren ermöglicht.
Zur Evaluierung der vorgestellten Verfahren wurde für einen acht Kiolometer langen Autobahnring aus den Messdaten von fünf Messfahrten ein HaF-Straßenmodell erstellt und anschließend für die Fahrzeugeigenlokalisierung eingesetzt. Der Vergleich mit Real-Time-Kinematics-Differental-GPS (RTK-DGPS) Referenzdaten zeigt, dass mit den erreichten Genauigkeiten das hochautomatisierte Fahren auf Autobahnen umgesetzt werden kann.