Datenbestand vom 15. November 2024
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aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-3828-0, Reihe Ingenieurwissenschaften
Daniel Hofbauer Multikriterielle Entscheidungsanalyse und Bauweisenvergleich von Faserverbundtechnologien für die Herstellung von Leichtbau-Karosseriestrukturen
262 Seiten, Dissertation Technische Universität Chemnitz (2018), Hardcover, D4
Ein langfristiger Erfolg der Faser-Kunststoff-Verbundwerkstoffe im Automobilbau wird sich nur einstellen, wenn die Automobilhersteller und deren Zulieferfirmen zielgerichtet weitere innovative Fertigungstechnologien in Verbindung mit der Karosseriebauweise entwickeln. Um solch umfassende Sachverhalte besser bewerten zu können, sind multikriterielle Entscheidungsmethoden erforderlich. Zielsetzung dieser Arbeit ist daher die Entwicklung einer anforderungsgerechten Methode zur Identifikation und Bewertung von potenziellen Fertigungstechnologien für die Herstellung von FKV-Bauteilen der Karosseriestruktur in Großserie. Dazu werden erstmals anwendungsgerechte Bewertungskriterien für FKV-Fertigungstechnologien erarbeitet. Die Methode des Technologiemanagements schafft eine grundlegende Auswahlmöglichkeit an potenziellen Fertigungstechnologien, abhängig von einer vordefinierten Grundstruktur von Bauteilen der Karosseriestruktur. Bezugnehmend auf die Ergebnisse der Technologiebewertung erfolgt anschließend ein neuartiger Bauweisenvergleich von vorausgewählten FKV-Fertigungstechnologien unter Beachtung der fertigungstechnischen Machbarkeit für eine industrielle Fertigung. Um die Bewertungsmethode zu validieren werden unterschiedliche Bauweisen eines generischen Schwellerprofils, basierend auf gleichen funktionalen und geometrischen Anforderungen, miteinander verglichen. Die Gegenüberstellung der Schwellerkonzepte erfolgt sowohl virtuell als auch experimentell anhand eines abgeleiteten Ersatzlastfalls.