Datenbestand vom 15. November 2024

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 15. November 2024

ISBN 978-3-8439-3948-5

72,00 € inkl. MwSt, zzgl. Versand


978-3-8439-3948-5, Reihe Ingenieurwissenschaften

Matthias Kerler
Eine Methode zur Bestimmung der optimalen Zellgröße für Elektrofahrzeuge

189 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2019), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

In den vergangenen Jahren sind von vielen Fahrzeugherstellern erste Elektrofahrzeuge (BEV) auf den Markt gebracht worden. Insbesondere den Batteriespeicher betreffend sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Konzepte in den Fahrzeugen verwirklicht. Die Unterschiede betreffen bereits das kleinste Element, die Batteriezelle. Eine in dieser Arbeit entwickelte Methode soll unter Berücksichtigung mehrerer Aspekte bei der Auswahl der optimalen Zelle unterstützen. Abschließend wird die Methodik an drei beispielhaften Fahrzeuge getestet.