Datenbestand vom 15. November 2024
Tel: 0175 / 9263392 Mo - Fr, 9 - 12 Uhr
Impressum Fax: 089 / 66060799
aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-3948-5, Reihe Ingenieurwissenschaften
Matthias Kerler Eine Methode zur Bestimmung der optimalen Zellgröße für Elektrofahrzeuge
189 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2019), Softcover, A5
In den vergangenen Jahren sind von vielen Fahrzeugherstellern erste Elektrofahrzeuge (BEV) auf den Markt gebracht worden. Insbesondere den Batteriespeicher betreffend sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Konzepte in den Fahrzeugen verwirklicht. Die Unterschiede betreffen bereits das kleinste Element, die Batteriezelle. Eine in dieser Arbeit entwickelte Methode soll unter Berücksichtigung mehrerer Aspekte bei der Auswahl der optimalen Zelle unterstützen. Abschließend wird die Methodik an drei beispielhaften Fahrzeuge getestet.