Datenbestand vom 15. November 2024
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aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-4400-7, Reihe Energietechnik
Florian Möllenbruck Power-to-X-Konzepte zur Herstellung von synthetischen Kraftstoffen
208 Seiten, Dissertation Universität Duisburg-Essen (2020), Softcover, A5
In Deutschland ist der Verkehrssektor der einzige Bereich, in dem die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 1990 gestiegen sind. Behält Deutschland diesen Trend bei, sind die Einhaltungen der Reduktionsziele nach dem Pariser Klimaschutzabkommen nicht möglich. Ein vielversprechender Ansatz zur Verminderung der CO₂-Emissionen im Verkehr ist die Kopplung der Sektoren Strom und Mobilität. Die Technologien zur stärkeren Vernetzung fallen unter den Terminus Power-to-X (PtX bzw. P2X). Aus Wasserstoff und Kohlenstoffdioxid gewonnene synthetische Kraftstoffe haben das Potenzial, Benzin oder Diesel in Verbrennungsmotoren teilweise oder sogar vollständig zu ersetzen. In der vorliegenden Arbeit wurden ausgewählte P2X-Prozesse zur Herstellung von synthetischen Kraftstoffen mittels modular aufgebauter Konzepte technisch, ökologisch (Life Cycle Assessment (LCA)) und ökonomisch (Life Cycle Costing (LCC)) untersucht, um die Effekte der Kopplung von Stromerzeugungsanlagen mit chemischen Synthesen zu verstehen.