Datenbestand vom 15. November 2024
Tel: 0175 / 9263392 Mo - Fr, 9 - 12 Uhr
Impressum Fax: 089 / 66060799
aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-4589-9, Reihe Produktentwicklung
Niko Seebach Modellbasierter Ansatz zur geometrischen Integration fahrfremder Tätigkeiten
155 Seiten, Dissertation Ruhr-Universität Bochum (2020), Softcover, A5
Aufgrund der Technologie des automatisierten Fahrens, wird der Nutzer temporär von der Fahraufgabe befreit und erhält Zeit für die Ausführung fahrfremder Tätigkeiten (FFT), wie Schlafen oder Arbeiten. Diese Tätigkeiten müssen während der frühen Phase der Fahrzeugkonzeptentwicklung und insbesondere bei der Gestaltung des Innenraums einbezogen werden. Durch die Vielzahl der auftretenden FFT und deren Wechselwirkungen zu der ursprünglichen Fahrtätigkeit wird die geometrisch kollisionsfreie Anordnung der Fahrzeugkomponenten und Insassen, das sogenannte Package, deutlich komplexer. Um geometrische Einbauuntersuchungen im Package durchzuführen, ist es von zentraler Bedeutung, die FFT geometrisch zu beschreiben, die Wechselwirkungen zu identifizieren und diese darzustellen.