Datenbestand vom 10. Dezember 2024

Impressum Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 10. Dezember 2024

ISBN 978-3-8439-4589-9

72,00 € inkl. MwSt, zzgl. Versand


978-3-8439-4589-9, Reihe Produktentwicklung

Niko Seebach
Modellbasierter Ansatz zur geometrischen Integration fahrfremder Tätigkeiten

155 Seiten, Dissertation Ruhr-Universität Bochum (2020), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Aufgrund der Technologie des automatisierten Fahrens, wird der Nutzer temporär von der Fahraufgabe befreit und erhält Zeit für die Ausführung fahrfremder Tätigkeiten (FFT), wie Schlafen oder Arbeiten. Diese Tätigkeiten müssen während der frühen Phase der Fahrzeugkonzeptentwicklung und insbesondere bei der Gestaltung des Innenraums einbezogen werden. Durch die Vielzahl der auftretenden FFT und deren Wechselwirkungen zu der ursprünglichen Fahrtätigkeit wird die geometrisch kollisionsfreie Anordnung der Fahrzeugkomponenten und Insassen, das sogenannte Package, deutlich komplexer. Um geometrische Einbauuntersuchungen im Package durchzuführen, ist es von zentraler Bedeutung, die FFT geometrisch zu beschreiben, die Wechselwirkungen zu identifizieren und diese darzustellen.