Datenbestand vom 15. November 2024
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aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-4756-5, Reihe Produktentwicklung
Young-Woo Song Die Entwicklung initialer Anforderungen – Eine Grundlagenuntersuchung kontextspezifischer Vorgehensweisen in der Produktentwicklung
163 Seiten, Dissertation Ruhr-Universität Bochum (2021), Softcover, A5
Unklar oder falsch definierte Anforderungen werden in Studien wiederholt als eine Hauptursache dafür identifiziert, dass Produktentwicklungsprojekte zu einem großen Anteil von ihren Zielen abweichen oder scheitern. Dies unterstreicht zum einen die zentrale, zielsetzende Rolle der Anforderungen und zum anderen, dass die richtige Festlegung der Anforderungen Unternehmen vor eine schwierige Aufgabe stellt. Angesichts hohem Wettbewerbsdruck, zunehmender Produktkomplexität und interdisziplinärer Zusammenarbeit, müssen für eine effiziente Koordination der Entwicklungsaktivitäten die Anforderungen möglichst früh definiert werden. Jedoch sind die dafür notwendigen Informationen zu diesem frühen Zeitpunkt mit hohen Unsicherheiten behaftet, sodass die auf dieser unsicheren Grundlage definierte Anforderungen mit Risiken für das Projekt einhergehen. Diese sind in jedem Entwicklungskontext anders und erfordern eine spezifische Handhabung, die im Vorgehen zur Entwicklung der Anforderungen operationalisiert werden muss. Aufgrund ihres generischen Charakters bieten bestehende methodische Ansätze und Vorgehensmodelle jedoch keine kontextspezifische Orientierungshilfe. Außerdem werden kausale Zusammenhänge zwischen dem Kontext und der davon beeinflussten Vorgehensweise zur Anforderungsentwicklung nicht hinreichend erklärt, sodass auch die Anpassung an eigene Entwicklungsvorhaben nicht unterstützt wird. An diesen beiden Stellen setzt die vorliegende Arbeit an.
Die vorliegende Arbeit präsentiert zum einen ein Erklärungsmodell, welches Vorgehensweisen zur Entwicklung initialer Anforderungen in ihrem spezifischen Entwicklungskontext beschreibt. Die Zusammenhänge werden mithilfe von 36 maßgeblichen Kontextfaktoren, 10 grundlegenden Strategien und 29 Elementarschritten beschrieben. Zum anderen werden vier unternehmensspezifische Vorgehensweisen in ihrem realen Kontext untersucht, die zur Validierung des Erklärungsmodells und gleichzeitig als konkrete Orientierungshilfe dienen.