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aktualisiert am 15. November 2024

ISBN 978-3-86853-561-7

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978-3-86853-561-7, Reihe Geowissenschaften

Philipp Namberger
Tourismus im Überseedépartement Guadeloupe vor dem Hintergrund ganzheitlicher Betrachtungen zum Kulturtourismus und seinen Varianten

272 Seiten, Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München (2010), Softcover, B5

Zusammenfassung / Abstract

Im Jahr 2010 steht die Destination Guadeloupe vor großen Herausforderungen. Neben der nahezu monostrukturellen Nachfrage und somit der Abhängigkeit vom französischen Mutterland sind weitere Problemfelder hinsichtlich einer touristischen Weiterentwicklung unter anderem das schlechte Preis-Leistungsverhältnis der touristischen Angebote und die Konkurrenzsituation mit den karibischen „Dollar-Destinationen“, aber auch der Generalstreik im Januar und Februar 2009 hat die touristische Entwicklung im Allgemeinen negativ beeinflusst. Im Sinne eines Relaunch wird vor dem Hintergrund einer umfassenden „Qualitätsoffensive“ die Ausdifferenzierung der touristischen Angebotsseite als probates Mittel gesehen, touristische Marktanteile zurückzugewinnen. Neben den zwei bedeutendsten Marktsegmenten eines Bade- und Erholungstourismus (tourisme bleu) bzw. eines naturorientierten Tourismus (tourisme vert) zeigt sich insbesondere das Nischenmarktsegment des agrarkulturellen Tourismus in seiner Rolle als touristischer Zusatznutzen als Erfolg versprechend, sowohl aus angebotsseitiger Sicht, als auch aus nachfrageseitiger Sicht. Und auch die Partizipation der einheimischen Bevölkerung am agrarkulturellen Tourismus bzw. deren Zustimmung zum Tourismus allgemein macht Hoffnung auf eine erfolgreiche touristische Weiterentwicklung von Guadeloupe. Die Arbeit schließt mit der Quintessenz der Untersuchungsergebnisse für die allgemeine Tourismuswissenschaft.

Rezensionen

Zeitschrift für Tourismuswissenschaften, 1/2011, pdf