Datenbestand vom 15. November 2024
Tel: 0175 / 9263392 Mo - Fr, 9 - 12 Uhr
Impressum Fax: 089 / 66060799
aktualisiert am 15. November 2024
978-3-86853-666-9, Reihe Wirtschaftswissenschaften
Benedikt Bartmann Methoden zur Messung von Mental Maps und des Orientierungsverhaltens von Konsumenten am Point-of-Sale
285 Seiten, Dissertation Universität des Saarlandes, Saarbrücken (2010), Softcover, A5
Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit stehen die Analyse des Orientierungsverhaltens und dabei insbesondere die Frage, welche Methoden zur Untersuchung bestimmter Orientierungsprobleme eingesetzt werden können.
Die im Rahmen dieser Arbeit durchgeführten empirischen Studien konzentrieren sich auf die Orientierung auf Marktebene, und dabei vor allem auf das Suchverhalten der Konsumenten in Einkaufsstätten. Die Inhalte und Fragestellungen der Studien thematisieren die Präzision der Gedächtnisbilder, sogenannter Mental Maps, der Konsumenten und deren Auswirkungen auf die Einstellung zu und das Verhalten in den Einkaufsstätten.
Benedikt Bartmann, geboren 1976 in Regensburg, arbeitet im Bereich Shopper Research und Point-of-Sale Marktforschung. Die Dissertation ist bei seiner Forschungstätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationales Marketing, Konsum- und Handelsforschung an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) sowie am Institut für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes entstanden.
Das Buch richtet sich sowohl an Lehrende als auch Studierende der BWL mit den Schwerpunkten Marketing und Handelsforschung sowie an Händler und Hersteller im Einzelhandel, die sich mit der Verbesserung der Orientierung am Point-of-Sale beschäftigen.