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aktualisiert am 10. Dezember 2024

ISBN 9783843900737

72,00 € inkl. MwSt, zzgl. Versand


978-3-8439-0073-7, Reihe Fahrzeugtechnik

Daniel Eckardt
Verringerung der Stickoxid- und Partikelemissionen am direkteinspritzenden Pkw-Dieselmotor durch den Einsatz angepasster Kraftstoffe

164 Seiten, Dissertation Technische Universität Dresden (2010), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Ziel dieser Arbeit war es, mit dem Einsatz der Kraftstoffe einen wesentlichen Beitrag zur innermotorischen Senkung der limitierten Abgasbestandteile im dieselmotorischen Einsatz zu leisten. Ziel dieser Arbeit war es auch, eine solche Beimischung der verschiedenen Komponenten in Verbindung mit handelsüblichem Dieselkraftstoff zu erzielen, dass trotz der geänderten physikalischen Eigenschaften der Kraftstoffe deren Einsatz in aktuellen Einspritzsystemen ermöglicht wurde. Zur detaillierten Analyse waren daher Untersuchungen an verschiedenen Versuchsträgern erforderlich. Neben Untersuchungen an zwei verschiedenen Einzylinder-Forschungsmotoren wurde die Bewertung des hydraulischen Verhaltens an einem Einspritzverlaufsindikator durchgeführt. Zusätzlich konnte durch Messungen an einer optisch zugänglichen Hochdruckkammer das Verdampfungsverhalten der Kraftstoffe analysiert werden.