Datenbestand vom 15. November 2024
Tel: 0175 / 9263392 Mo - Fr, 9 - 12 Uhr
Impressum Fax: 089 / 66060799
aktualisiert am 15. November 2024
Xiongshi WangOnline Estimation of Vehicle Inertial Parameters with IMU Using Vibration Response Data
Bastian MayerAutarkes Temperiersystem zur Schnellladung von Batterien in elektrischen Krafträdern
Falk SalzmannAlgorithmen und Methoden zur Analyse der Fahrt auf Rennstrecken
Andreas GötzeReibverluste an der Kolbengruppe: Potentiale und Risiken von niedrigviskosen Motorölen sowie ta-C-Beschichtungen
Stephan GerekeEinfluss der Kraftstoffzusammensetzung nach DIN EN 590 auf die Rohemission des Dieselmotors in Realfahrzyklen
Philipp WinterAnregungsmechanismen und Resonanzverhalten von Karosseriespalten
Simon SchmeilerEnhanced Insights from Vehicle Simulation by Analysis of Parametric Uncertainties
Martin UfertSimulationsbasierte Systemauslegung von Elektrobuslinien
Daniel KillianVerbesserung des Anfahrverhaltens und der Fahrdynamik frontgetriebener Fahrzeuge durch aktive Motor- und Bremseingriffe
Michael BaumannMethode zur Parameterbestimmung und -prädiktion von Lithium-Ionen-Traktionsbatterien
Johannes M. StockerStandardisierung der Rahmenanbauteile-Topologie bei Nutzfahrzeugen
Sophie SteinmaßlVorgehen zur prototypischen Produktentwicklung von typgenehmigungsfreien Elektrofahrzeugen
Philip FeigKlassifizierung des Beschädigungsrisikos unter dem Einfluss von Fahrerassistenzsystemen
Gunnar RichterOxymethylendimethylether: Ein CO2-neutraler Kraftstoff zur Auflösung des Ruß-NOx-Zielkonflikts
Stephan SchifferMethodik zur mechatronischen Auslegung zukünftiger Fahrzeugantriebe
Andreas KochEntwicklung eines Hardware-In-The-Loop-Prüfstandes zur Untersuchung der Drehschwingungen und Bremssystemkoordination bei Einzelradantrieben von Elek…
Sebastian BuschDie Partikelemission des direkteinspritzenden Ottomotors unter RDE-Bedingungen
Sebastian BenderA Methodology to Assess and Select Automotive Composite Structures in the Early Design Phase
Robert WalterDieselmotorische Betriebsstrategie zur prozessoptimalen Ausschöpfung eines fahrstreckenvariablen Stickoxidkontingents unter realen Fahrbedingungen
Maximilian MeißnerEntwicklung und Potentialbewertung eines Kollisionswarnsystems für Einspurfahrzeuge
Thomas BerberichSubjektive Schwingungskomfortbewertung in einem Simulator
Bernhard BrendleEine Bewertung des CO2-Einsparpotentials durch Synergien zwischen Elektromobilität und Gebäudeenergiesystemen
Benjamin ReuterBewertung von Nachhaltigkeitsaspekten zur Rohstoff- und Technologieauswahl für Elektrofahrzeuge
Victor SchäferAdaptives Energiemanagement für 48V - Kraftfahrzeugbordnetze
Fabian MüllerKonzeption und Realisierung einer Fahrstabilitätsregelung unter Nutzung des Schwimmwinkels zur Funktionsoptimierung von Bremsregelsystemen
Stefan SchimmelpfennigAeroakustik von Karosseriespalten
Frederic ChucholowskiEine vorausschauende Anzeige zur Teleoperation von Straßenfahrzeugen - Beseitigung von Zeitverzögerungseffekten im Fahrer-Fahrzeug-Regelkreis
Daniela KernKomplexitätsbeherrschung im Stillstandsmanagement
Dirk FuchsEffizienzsteigerung eines Nutzfahrzeugmotors durch den bedarfsgerechten Betrieb der Kühlmittelpumpe
Florian Ulrich LaquaiAnticipation Assistance For Drivers
Thomas PesceEin Werkzeug zur Spezifikation von effizienten Antriebstopologien für Elektrofahrzeuge
Holger Roland MohraFahrerassistenzsystem zur Unterstützung einer energieeffizienten Fahrweise
Philipp SchurichtEntwicklung einer effizienten Fahrstrategie im Bereich von Lichtsignalanlagen
Christian RaubitschekBeitrag einer Fahrzeug-Umfeld-Kommunikation zu vorausschauendem Energiemanagement
Christian WimmerModellbasierte Entwicklung elektromechanischer Lenkungen
Dominik MäderSimulationsbasierte Grundauslegung der Fahrzeug-Querdynamik unter Berücksichtigung von Erfahrungswissen in der Fahrdynamikentwicklung
Carsten BergerEffizienzsteigerung von Fahrzeugantrieben mit Hilfe von integrierten Riemenscheibengetrieben
Thomas LindbergEntwicklung einer ABK-Metapher für gruppierte Fahrerassistenzsysteme
Daniel EckardtVerringerung der Stickoxid- und Partikelemissionen am direkteinspritzenden Pkw-Dieselmotor durch den Einsatz angepasster Kraftstoffe
Michael ArmbrusterEine fahrzeugübergreifende X-by-Wire Plattform zur Ausführung umfassender Fahr- und Assistenzfunktionen
Till FuchsGraphenbasierte Methodik zur virtuellen Absicherung von mechatronischen Fahrzeugfunktionen mittels digitaler Zwillinge
Daniel Josef WagnerKonzeptionierung und Dimensionierung von Radbremsen in Elektrofahrzeugen
Yannis WernerAn Approach for the Handling of Geometric Constraints in Engineering Shape Optimization
Werner ThomaDer Ejektor-Kältekreislauf: Eine Alternative zur konventionellen Ladeluftkühlung
Manfred KlöppelTransport System with Shared Vehicles
David SchweigertWandwärmeübergang bei der Injektion von Harnstoffwassersprays: Einfluss von Material- und Oberflächeneigenschaften
Armin FörgArchitekturplanung und virtueller Fahrzeugentwurf schwerer Nutzfahrzeuge in der frühen Konzeptphase
Roman LießnerDeep Reinforcement Learning als Basis für das Hybridfahrzeug-Energiemanagement
Kay MahlerInnermotorische Kaltlaufoptimierung des Dieselmotors im Hinblick auf erweiterte Real-Driving Emissions Bedingungen
Christian AngererAntriebskonzept-Optimierung für batterieelektrische Allradfahrzeuge
Johannes BetzEvaluation einer intelligenten Flottendisposition für gemischte Fahrzeugflotten
Julian SchatzSpezifisches Schadenrisiko und Einfluss von Fahrerassistenzsystemen auf Versicherungsschäden
Florian GangaufUntersuchungen zum Einfluss von Viskosität und Rauheit auf Verluste und Verschleiß im Achsgetriebe
Michael FriesMaschinelle Optimierung der Antriebsauslegung zur Reduktion von CO2-Emissionen und Kosten im Nutzfahrzeug
Andreas SchultzeEnergieeinsparpotential im Fahrwerk von Kraftfahrzeugen
Stephan RohrTechnisch-wirtschaftliche Analyse des Zweitnutzungspotentials von Lithium-Ionen-Traktionsbatterien
Georg WalderAdaptive, zellindividuelle Zustandsbestimmung in einem modularen Batterie-Management-System
Patrick StennerErprobungsplanung zur Konzeptabsicherung von Elektrofahrzeugen
Stephan SchickramDeriviation and Evaluation of Electric Vehicle Concepts for World Cities
Florian KohlhuberFahrtsynchrone Adaption physikalischer Fahrzeug- und Reifenmodellparameter zur Verbesserung von Dynamikregelsystemen
Marcus KleinenEffizienz- und Dynamiksteigerung am Dieselmotor durch Verdichterquerschnittsvariabilitäten
Richard EcklUntersuchung und Bewertung von Technologien zur Reichweitensteigerung bei kleinen Elektrofahrzeugen
Sebastian SpirkModulare vertikaldynamische Regelungskonzepte für ein hybrid aktuiertes Fahrwerk
Johannes LiebEffizienzsteigerung durch Bremswiderstände in batterieelektrischen Fahrzeugen
Torsten FunkePhysik-basierte Modellbildung und Parameteridentifikation von hydraulischen Fahrzeugstoßdämpfern
David DörnerUntersuchung zum Kaltleerlauf bei Pkw-Dieselmotoren
Thomas MüllerErmittlung vestibulärer Wahrnehmungsschwellen zur zielgerichteten Gestaltung der Fahrzeug-Längsdynamik
Zhi TillMarkt- und kundenorientierte Entwicklung von elektrifizierten Fahrzeugen für den Markt China
Roland WernerCentimeter-Level Accuracy Path Tracking Control of Tractors and Actively Steered Implements
Peter LoepelmannDesign and Analysis of an adaptive Lambda-Tracking Controller for powered Gearshifts in automatic Transmissions
Steffen StauderModellbasierte Regler- und Funktionsentwicklung einer hydraulischen Rückfallebene für Steer-by-Wire Fahrzeuge
Matthias HübnerUntersuchung zur Verringerung von Reibung und Ölverbrauch des tribologischen Systems Kolben / Ringe / Zylinderlaufbahn eines Pkw-Ottomotors
Marcus KalabisSteigerung der Energieeffizienz von Kraftfahrzeugen durch modellbasierte prädiktive Geschwindigkeits- und Abstandsregelung
Marco DallyUntersuchung des Klapper- und Rasselverhaltens von Pkw-Getrieben mittels Simulation und Versuch
Karsten RöskiEine Methode zur simulationsbasierten Grundauslegung von PKW-Fahrwerken mit Vertiefung der Betrachtungen zum Fahrkomfort
André MüllerEinspritzratenverlaufsformung zur Verringerung der Rußpartikelemission bei Pkw-Dieselmotoren mit Direkteinspritzung
Robert Stefan PietschGesamtfahrzeugmodellbasierte Objektivierung von Querdynamik und Lenkgefühl
Jasper KammeyerAbgasturbolader mit Deckband zur Verringerung der turbinenseitigen Spaltverluste
Markus Klaus HopfDer dynamische Innenwiderstand von Blei-Akkumulatoren - Experimentelle Analyse und Methode zur Ladezustandsschätzung
Frank DiermeyerMethode zur Abstimmung von Fahrdynamikregelsystemen hinsichtlich Überschlagsicherheit und Agilität
Robert FechertImplementierung einer Emissionsbetrachtung in das Energiemanagement von Hybridfahrzeugen
Philipp GesnerBatteriesimulation mittels dynamischer Datenmodelle für die Entwicklung elektrischer Antriebe
Max FalkMethode zur funktionalen Bewertung verschiedener Spannungscharakteristiken von Lithium-Ionen- und Post-Lithium-Ionen-Batterien für die automobile An…
Adrian ProchaskaAktive Ausgangsselektion zur modellbasierten Kalibrierung dynamischer Fahrmanöver
Alexander BunzelLeistungsbedarfsbestimmung elektrifizierter Stadtbusse im Linieneinsatz
Peter WolfMaschinelles Lernen in der Onboard-Fahrzeugdiagnostik
Stefan HerrmannZur Strukturüberwachung der Rohkarosserie des Kraftfahrzeugs bei profilintensiver Bauweise
Conny TempelhahnStochastisches Energiemanagement für serielle Hybridfahrzeuge mit lernender Schaltstrategie
Stefan Matthias MüllerIdentifikation, Analyse und Bewertung von Manipulationsmöglichkeiten bei Elektrofahrzeugen
Martin ŠoltésMethode für die Entwicklung eines frugalen Elektrofahrzeuges für Subsahara-Afrika
Timo HofmannAutomatisierter Prozess zur robusten Auslegung von Federscheibenventilen in hydraulischen Fahrzeugstoßdämpfern
Sebastian MrázAnalyse des Betriebsverhaltens eines zweistufig längenvariablen Pleuels
Stephan UebelEine im Hybridfahrzeug einsetzbare Energiemanagementstrategie mit effizienter Längsführung
Tobias BrennerEin Beitrag zur Prognose des Polterverhaltens von Schwingungsdämpfern in der Fahrzeugentwicklung
Philip WackerEffizienzsteigerung im Antriebsstrang von Elektrofahrzeugen mittels aktiver Batteriepackverschaltung
Sven GrunwaldMechatronische Integration von Mess- und Sensorsystemen in Faserverbundwerkstoffe
Thorsten HelfrichVerringerung der wahrnehmbaren Auswirkungen der Rekuperation auf die Fahrdynamik durch aktive Fahrwerksysteme
Daliang ShenFuel-Optimal Powertrain Control of Range-Extender Hybrid Vehicles
Stefan GrubwinklerFahrprofilbasierte Energieverbrauchsprädiktion für vernetzte Elektrofahrzeuge
Henry KutzEffizienzanalyse einer Kombination von Abgasnachbehandlung und thermoelektrischer Abwärmenutzung am Ottomotor
Bruno Andreas BaslerFehlertoleranter mehrphasiger Antrieb mit optimiertem Betriebsverhalten für elektromechanische Servolenkungen
Markus ThielDie partikelförmige Emission des Pkw-Dieselmotors im Fokus zukünftiger Anforderungen
Martin ZademachAnalyse des Fahrerverhaltens an innerstädtischen Kreuzungen: Ermittlung von Anforderungen an ein System zur Vermeidung von Kollisionen
Sebastian OsswaldApproach and Method for Estimating the Development Effort of Automotive HMI Prototypes
Josef RitzerMethoden zur Messung der Bewegungszustände von Fahrzeugen mit mobilen Endgeräten
Jens RiegerHybride E/E-Architekturen für Kfz-Assistenzsysteme
Klaus GschwendtnerSachschadenanalyse zur Potenzialermittlung von Fahrerassistenzsystemen - von der Unfalltypen-Erweiterung zum Kundenwert
Thomas HierlingerEvaluation der lateralen Pre-Crash-Insassenverschiebung im Seitenaufprall von leichten Elektrofahrzeugen
Andreas BusingerAerodynamisch angeregte Bauteilschwingung
Peter BurdaVerfahren zur Entwicklung und Auslegung von Energiespeichersystemen für Elektrokraftfahrzeuge
Roman MessingVirtuelle Abgassensoren für Dieselmotoren
Christian MängelMethodik zur Reduktion fahrwegerregter Wagenkastenstrukturschwingungen
Matthias FleckensteinModellbasiertes Thermomanagement für Li-Ionen-Zellen in elektrischen Fahrzeuganwendungen
Jonas MüllerActive Toe-Angle Compensation
Alexander HettingerIdentifikation der Stellgrößen im Luft- und Kraftstoffpfad und deren Einfluss auf die Steuerung eines aufgeladenen Ottomotors an der Klopfgrenze
Sebastian SauerlandEinfluss kundenrelevanter Missbrauchmanöver auf die Bauteilbelastungen von manuellen Pkw-Getrieben
Stephan FalkeNumerische Untersuchung zur Ölverdünnungsproblematik bei aufgeladenen direkteinspritzenden Ottomotoren
Stefan DietrichModularisierung und Funktionsintegration am Beispiel der Automobilkarosserie
Thomas SchallerStauassistenz: Längs- und Querführung im Bereich niedriger Geschwindigkeit