Datenbestand vom 10. Dezember 2024
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aktualisiert am 10. Dezember 2024
978-3-8439-1460-4, Reihe Fahrzeugtechnik
Roman Messing Virtuelle Abgassensoren für Dieselmotoren
175 Seiten, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (2014), Softcover, B5
Um auch zukünftig die Abgasgesetzgebungen einhalten zu können, müssen zum einen innermotorische Maßnahmen ergriffen werden um das Niveau der Rohemissionen abzusenken, zum anderen Abgasnachbehandlungssysteme hinsichtlich der Effizienz weiterentwickelt werden. Für einen optimalen Betrieb letzterer ist unter anderem auch das Wissen über die aktuelle Zusammensetzung des Abgases von Vorteil. Hardwaresensoren für die fahrzeuginterne Messung stehen aktuell nur für die Stickoxid- und die Ruß- Emission zur Verfügung und sind gleichzeitig mit zusätzlichen Kosten verbunden. Einen Ausweg bietet hier der Einsatz sogenannter virtueller Sensoren, welche die Konzentrationen der einzelnen Abgaskomponenten über andere Messgrößen abbilden und diese Informationen dem Steuergerät zur Verfügung stellen können.
Im Rahmen dieser Arbeit wurden solche virtuelle Sensoren für die limitierten Schadstoffkomponenten sowie die Kohlendioxid-Emission entwickelt. Es konnte gezeigt werden, dass bei relativ geringem Rechenaufwand und seriennahen Messgrößen, gute Ergebnisse erzielt werden können. Für die Kohlendioxid-Emission liegt die erzielbare Modellgüte im Bereich der Messgenauigkeit der Abgasanalyse.