Datenbestand vom 15. November 2024
Tel: 0175 / 9263392 Mo - Fr, 9 - 12 Uhr
Impressum Fax: 089 / 66060799
aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-4238-6, Reihe Fahrzeugtechnik
Julian Schatz Spezifisches Schadenrisiko und Einfluss von Fahrerassistenzsystemen auf Versicherungsschäden
161 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2019), Softcover, A5
Aufgrund zunehmender Schadenvermeidung durch Fahrerassistenzsysteme (FAS) könnten die bisherigen Geschäftsmodelle der Kfz-Versicherung in den nächsten 10 bis 15 Jahren bedeutend an Umsatz verlieren. Um drohenden Verlusten entgegenzuwirken, müssen Versicherer anhand innovativer Versicherungsprodukte zunehmend Alleinstellungsmerkmale entwickeln. Eine vielversprechende Möglichkeit ist die risikogerechte Anpassung von Versicherungsprämien bei Fahrzeugen mit FAS. Da die Vermeidung von Schadenfällen beim Parken und Rangieren ein großes monetäres Potential für Kfz-Versicherer bietet, wird in dieser Arbeit eine prospektive Methode zur monetären Bewertung von automatisch intervenierenden Park- und Rangiersystemen entwickelt.