Datenbestand vom 15. November 2024
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aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-2504-4, Reihe Fahrzeugtechnik
David Dörner Untersuchung zum Kaltleerlauf bei Pkw-Dieselmotoren
132 Seiten, Dissertation Technische Universität Dresden (2015), Softcover, A5
In der vorliegenden Arbeit wurden die Phänomene des Kaltleerlaufes bei einem schnelllaufenden Dieselmotor untersucht. Hierfür wurde ein Transparentmotor in einer Kältekammer betrieben und verschiedene Einspritzparameter und Peripheriegrößen variiert. Dabei konnten die Mechanismen der Einspritzung, Zündung und Verbrennung visualisiert werden.
Da bei den Untersuchungen ein direktgesteuerter Injektor verwendet wurde, sind betriebsbedingt neue Phänomene aufgetaucht. Durch den Direktantrieb hat die Viskosität bei sehr kalten Temperaturen kaum einen Einfluss auf das Öffnungsverhalten des Injektors. Ein servohydraulischer Injektor hingegen öffnet im Kalten funktionsbedingt noch langsamer, das heißt der Strahlimpuls des Einspritzstrahles ist bei gleichem Einspritzdruck deutlich geringer.
Um den Kaltleerlauf auch bei niedrigen Verdichtungsverhältnissen zu stabilisieren, wurden beispielsweise der Einspritzdruck und die Anzahl der Voreinspritzungen variiert. Weiterhin wurde der Einfluss einer Teilhubeinspritzung untersucht.
Durch die Beeinflussung der Randbedingungen des Kaltleerlaufes wurde dieser ebenfalls stabilisiert. Hierfür wurde die Glühkerzen- und Ladelufttemperatur genauso wie verschiedene Ladedrücke und Strahllagen zur Glühkerze betrachtet.