Datenbestand vom 15. November 2024
Tel: 0175 / 9263392 Mo - Fr, 9 - 12 Uhr
Impressum Fax: 089 / 66060799
aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-3824-2, Reihe Fahrzeugtechnik
Philip Wacker Effizienzsteigerung im Antriebsstrang von Elektrofahrzeugen mittels aktiver Batteriepackverschaltung
137 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2018), Softcover, A5
Der Einsatz einer aktiven Batteriepackverschaltung im Antriebsstrang von Elektrofahrzeugen kann den Wirkungsgrad und somit die Reichweite erhöhen. Dies gilt insbesondere für den stark verlustbehafteten Teillastbetrieb. Erreicht wird dies durch eine veränderliche Verschaltung der einzelnen Module im Batteriepack, wodurch eine variable Zwischenkreisspannung ermöglicht wird. Diese wird je nach Betriebszustand an den tatsächlichen Spannungsbedarf angepasst. Vorliegende Dissertation präsentiert dazu die Forschungsergebnisse aus Prüfstandsversuchen und simulativen Untersuchungen, sowie Ergebnisse zu Industrialisierbarkeit der neuen Technologie.