Datenbestand vom 15. November 2024

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 15. November 2024

ISBN 978-3-8439-3824-2

72,00 € inkl. MwSt, zzgl. Versand


978-3-8439-3824-2, Reihe Fahrzeugtechnik

Philip Wacker
Effizienzsteigerung im Antriebsstrang von Elektrofahrzeugen mittels aktiver Batteriepackverschaltung

137 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2018), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Der Einsatz einer aktiven Batteriepackverschaltung im Antriebsstrang von Elektrofahrzeugen kann den Wirkungsgrad und somit die Reichweite erhöhen. Dies gilt insbesondere für den stark verlustbehafteten Teillastbetrieb. Erreicht wird dies durch eine veränderliche Verschaltung der einzelnen Module im Batteriepack, wodurch eine variable Zwischenkreisspannung ermöglicht wird. Diese wird je nach Betriebszustand an den tatsächlichen Spannungsbedarf angepasst. Vorliegende Dissertation präsentiert dazu die Forschungsergebnisse aus Prüfstandsversuchen und simulativen Untersuchungen, sowie Ergebnisse zu Industrialisierbarkeit der neuen Technologie.