Datenbestand vom 15. November 2024
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aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-0424-7, Reihe Fahrzeugtechnik
Carsten Berger Effizienzsteigerung von Fahrzeugantrieben mit Hilfe von integrierten Riemenscheibengetrieben
171 Seiten, Dissertation Technische Universität Dresden (2011), Softcover, A5
Ein vielversprechender Ansatz zur Optimierung des Nebenaggregatetriebs von Verbrennungsmotoren in Kraftfahrzeugen ist in der teilweisen Entkopplung der Nebenaggregatedrehzahl von der Motordrehzahl zu sehen. Dazu kann zwischen den Nebenaggregaten und dem Verbrennungsmotor ein schaltbares Getriebe angeordnet werden, mit dem in Abhängigkeit vom Betriebszustand die Drehzahl der Nebenaggregate an die jeweiligen Anforderungen anpasst werden kann.
Im Rahmen dieser Arbeit wurden die Einsatzmöglichkeiten eines in Riemenscheiben integrierbaren, zweistufigen Planetengetriebes untersucht, das sich vor allem durch eine kompakte Bauweise und einen hohen Wirkungsgrad auszeichnet. Im Fokus standen in erster Linie das Potenzial zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bzw. der CO2-Emission. Darüber hinaus wurden Möglichkeiten zur Steigerung der Leistungsfähigkeit der Nebenaggregate, die sich durch die Drehzahlentkopplung ergeben, betrachtet.
Die theoretischen und experimentellen Untersuchungen erfolgten an verschiedenen riemengetriebenen Nebenaggregaten für einen Personenkraftwagen der oberen Mittelklasse und für ein Fernverkehrs-Nutzfahrzeug.