Datenbestand vom 15. November 2024
Tel: 0175 / 9263392 Mo - Fr, 9 - 12 Uhr
Impressum Fax: 089 / 66060799
aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-3189-2, Reihe Fahrzeugtechnik
Stefan Grubwinkler Fahrprofilbasierte Energieverbrauchsprädiktion für vernetzte Elektrofahrzeuge
168 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2017), Softcover, A5
Das Geschwindigkeitsprofil beeinflusst deutlich den Energieverbrauch von Elektrofahrzeugen, da es das Resultat der Straßeneigenschaften, der Verkehrslage und des individuellen Fahrerverhaltens ist. Durch die Vernetzung von Fahrzeugen werden zunehmend Geschwindigkeitsprofile im Backend gesammelt. Geeignete statistische Kennzahlen aus den gesammelten Fahrprofilen können neben Fahrzeugparametern und Attributen von digitalen Karten zur Energieverbrauchsprognose für Elektrofahrzeuge verwendet werden. Es werden Regressionsmodelle und maschinelle Lernverfahren verglichen und anhand von realen Messdaten von Elektrofahrzeugen evaluiert.