Datenbestand vom 15. November 2024
Tel: 0175 / 9263392 Mo - Fr, 9 - 12 Uhr
Impressum Fax: 089 / 66060799
aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-5300-9, Reihe Fahrzeugtechnik
Falk Salzmann Algorithmen und Methoden zur Analyse der Fahrt auf Rennstrecken
179 Seiten, Dissertation Technische Universität Dresden (2022), Softcover, A5
Die Dissertation "Algorithmen und Methoden zur Analyse der Fahrt auf Rennstrecken" widmet sich der zeitoptimalen Fahrt auf Rundstrecken im Automobilsport. Im Rahmen der Arbeit wurde die Entwicklung eines Fahrprogramms vorangetrieben, welches Fahrer bei der Verbesserung ihrer Fahrerfähigkeiten unterstützt. Dazu wurden Fahrdaten automatisch aufbereitet, zeitoptimale Referenzsteuerungen berechnet und Hinweise zur Verbesserung der Fahrerfähigkeiten abgeleitet. Die Programmteile wurden in eine vernetzte Fahrzeugarchitektur integriert, um externe Informationen zu nutzen und Analysedaten zu teilen.
Die Dissertation umfasst drei Schwerpunkte: die Fahr- und Umgebungszustandsschätzung im fahrdynamischen Grenzbereich, die Berechnung zeitoptimaler Referenzsteuerungen und eine Metrik zur Objektivierung der Fahrerfähigkeiten. Die Zustandsschätzung beruht auf der automatisierten Kartierung der Fahrbahnbegrenzungen und fusioniert Fahrzeugposition und Reibwertpotential. Die Berechnung der zeitoptimalen Referenzsteuerung berücksichtigt das Reibwertpotential, die Fahrbahnbegrenzungen sowie die Fahrphysik des Fahrzeugs. Die Fahrdatenanalyse basiert auf durch Expertenbefragungen ermittelten Bewertungskategorien.
Alle beschriebenen Methoden berücksichtigen den Stand der Technik moderner Sportwagen und sind ohne zusätzliche Elektronik mit diesen umsetzbar. Sie wurden zudem auf verschiedenen Rennstrecken erprobt und mithilfe von Fahraufzeichnungen professioneller Rennfahrer überprüft.